Einzug eines Kittens

 

Es muss gut durchdacht sein

Du hast dich für eine Katze entscheiden. Das ist wunderbar! Katzen sind liebevolle Gefährten die uns durchs Leben begleiten und und viel Freude bereiten. Aber sei dir bitte bewusst, dass das eine Entscheidung für viele Kahre ist - für gute und schlechte Zeiten. Solche Entscheidungen dürfen nicht unbedacht getroffen werden. Deswegen ist es wichtig, sich vorher ein paar wichtige Fragen zu stellen;

Was dür eine Katze möchtest du haben?

Eine Rassekatze oder eine Hauskatze?

Soll sie eher ruhig sein oder ein Energiebündel?

Katze oder Kater?

Wenn du dich für eine Rassekatze entscheidest sollte sie aus einer legalen, kontrollierten und durch den Verband der Rassenkatzenzüchter akkreditierten Zucht stammen (FiFe oder andere Organisation).

Achtung: Es gibt keine "Rassenkatze ohne Stammbaum"!

Es gibt auch keine reinrassige Kitten wo "nur" die Eltern einen Stammbaum besitzen! Wenn wir eine reinrassige Katze mit dem bestimmten Aussehen und dem Charakter der entsprechenden Katzenrasse haben wollen, müssen wir die bei einem Züchter kaufen, und zwar mit dem offiziellen zertifizierten Stammbaum.

 

 

Wann ist der beste Zeitpunkt

Im Idealfall holen Sie ihr Kätzchen von einem Züchter oder aus einem Geburtshaushalt, wo es lange genug mit seiner Mutter und seinen Geschwistern zusammen war, um eine angemessene Sozialisierung zu durchleben. Ein Kitten sollte nicht vor seiner zwölften Lebenswoche von der Mutter gertennt werden. Forscher der Universität von Helsinki fanden sogar heraus, dass junge Katzen weniger Verhaltensauffälligkeiten zeigen und ein besonders selbstbewusstes und freundliches Wesen entwickeln, wenn sie die ersten dreizehn Wochen mit Mutter und Geschwister zusammenleben. Ein wenig Geduld kann sich auszahlen, damit sich die Katze zu einer charakterstarken Hausgenossin entwickelt. Dennoch ist die Trennung von der Mutter und den Geschwistern niemals leicht für ein Kätzchen.

 

Erstausstattung 

1. Katzenklo - ein unverzichtbarer Gegenstand in der Katzenwelt. Geschlossene oder offene sind gleichermassen gut.

2. Katzenstreu - Es ist sehr wichtig, dass das Streu Nässe und Geruch gut aufnehmen kann. Klumpendes Katzenstreu ist ökonomischer im Gebrauch, weil es das separate Entfernen von verbrauchten Anteilen ermöglicht.

3. Ess- und Trinknapf - Minimum sind drei Schüsselchen- eines für Wasser, einer für Trockennahrung und eines für Nassfutter. Wichtig sie sollten unzerstörbar sein.

4. Schlafplatz - soll gemütlich und warm sein; so ein richtig gemütliches Katzenhaus. Das kann z.B. eine Kuschelhöhle oder ein Katzenbett sein, weich, mit einer warmen Decke ausgelegt. 

5. Kratzbrett oder Kratzbaum - Katzen haben ein natürlcihes Bedürfnis sich die Krallen zu wetzen. Um Möbel vor der Zerstörung zu bewahren, sollte man einen Kratzbaum kaufen. So ein Kratzbaum mit mehreren Etagen wird auch das Bedürfnis von Klettern befriedigen.

6. Spielzeug - Spielen ist für eine Katze ungemein wichtig! Dabei kann es gekauftes Spielzeug sein, aber auch ein einfaches Wollknäuel oder eine Schnur mit einem Knoten am Ende haben ihren Reiz.

7. Transportbehälter - Unerlässlich zum sicheren Transportieren ihrer Katze ist eine geeignete Transportboxe. Die Transportbox gibt ihrer Katze ein Gefühl von Sicherheit und schützt sie in einer fremden Umgebung.

8. Accessoires - Kamm und eine Bürste um das Fell zu Pflegen

 

 

Informative Links für den Einzug einer Katze

https://www.katzen-abc.de/vor-dem-kauf/

https://www.welt-der-katzen.de/